Silbersalz Jugendhochschule

Silbersalz Schule

Lernt das Frühjahrsprogramm der Silbersalz Jugendhochschule kennen

Die Silbersalz Jugendhochschule startet Mitte Februar 2021 ihr Frühjahrsprogramm

Vor 300 Jahren veröffentlichte Johann Heinrich Schulze in Halle (Saale) seine Entdeckung: die Lichtempfindlichkeit der Silbersalze. Nur so wurde die Fotografie und auch der Film möglich gemacht – Wissenschaft und Medien! Die Grundlage unseres Festivals.

Johann Heinrich Schulze

Entdecker der Lichtempfindlichkeit der Silbersalze – Namensgeber der Silbersalz Schule.

Ihr Entdecker, Johann Heinrich Schulze, wuchs als Halbwaise auf und erhielt Unterkunft und eine Ausbildung im Hallenser Waisenhaus. Der Gründer August Hermann Francke wollte die Bildungssituation der Menschen verbessern. Die Gebäude der alten Schulstadt bestehen weiterhin und auch die nach ihm benannte Franckesche Stiftung engagiert sich noch heute für zugängliche Bildung.

Das Frühjahrsprogramm der Silbersalz Jugendhochschule

In der Passage 13 in Halle-Neustadt weckt die Silbersalz Jugendhochschule deine Entdeckerlust. 3D-Druck, Chemievorlesungen, die Erstellung von Kurz- und Trickfilmen stehen als kostenfreies Angebot bereit. Die Schule ist eine Initiative des Silbersalz Science- und Mediafestivals in der Passage 13. Aller drei Monate steht ein neues Programm bereit. Informiert euch unter www.passage13.de.

#einfachmachen

#einfachansprechen

Menü